Du interessierst dich für

Medienpädagogik

Finnland

Du planst einen Auslandsaufenthalt

Oder denkst schon jetzt mit etwas Unbehagen an deine Masterarbeit?

Hier erfährst du viel zu diesen Themenbereichen. Die Seite wird regelmäßig erweitert und aktualisiert. Fragen, Kritik und Rückmeldungen sind sehr willkommen.

Masterarbeit - E-Mailmarathon

Ein Auslandsaufenthalt wird besonders durch die Menschen, die man dort trifft. Für meine Masterarbeit bin ich auf die Hilfe von den Einheimischen angewiesen. Dies bedeutet viele E-Mail zu schreiben und sich darüber freuen zu können, stets eine freundliche Antwort zu erhalten.

Am 09.November fahre ich nach Tampere, um mich dort mit Reijo Kupiainen zu treffen. Ebenso habe ich mich sehr über die Zusage von Rauna Rahja gefreut (www.mediakasvatus.fi) , die mir schrieb, dass Sie und ihre Kollegen sich bereits auf meinen Besuch im Oktober freuen. Beim ersten Treffen möchte ich einen Einblick in die Arbeit erhalten, mich vorstellen und klären, wer mir bei der Beantwortung all meiner Fragen am besten weiterhelfen kann.

Die GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) habe ich ebenfalls angeschrieben. Von ihnen erhielt ich ein paar Flyer, die ich weitergeben kann, um auch einen Einblick in die medienpädagogischen Bemühungen in Deutschland geben zu können. Zudem habe ich die Möglichkeit einen Artikel für den Newsletter zuschreiben.

Unerwartete Schwierigkeiten hatten sich zunächst bei der Schulakquise ergeben. Ich hatte hier gehofft, über das Projekt Erasmus in Schools Unterstützung zu erhalten, doch ich musste mehrfach das Anmeldeformular ausfüllen und nachfragen, ob meine E-Mails angekommen sind. Die Antwort, die ich erhielt klang jedoch nicht vielversprechend. Ein Schulbesuch konnte mir noch nicht zugesichert werden. Zeit aktiv zu werden und mir über den Plan B Gedanken zu machen. Weitere E-Mails wurden geschrieben. Letztendlich konnten mir über das Projekt Erasmus in Schools doch Kontakte zu zwei Lehrerinnen gegeben werden. Wieder ein Erfolg!

Der Kontakt wurde hergestellt und wieder kann ich mich über sehr freundliche Antworten freuen. In zwei Schulen werden ich schon bald eine Unterrichtsstunde mitgestalten, über Deutschland berichten und den Schülern beim Lernen unserer schweren Sprache helfen. Die Anfrage, mir im Gegenzug Fragen hinsichtlich meiner Masterarbeit zu beantworten, traf auch hier auf offenen Ohren. Es geht voran!

Aktuelle Beiträge

Porvoo
Ein Ausflug in die zweitälteste Stadt Finnlands -
Melanie-Suomi - 11. Dez, 18:50
Weißes Finnland
Finnland hat sich in ein weißes Kleid gehüllt und überraschender...
Melanie-Suomi - 11. Dez, 18:32
Finnen, Finnland und...
Die aktive Phase meiner Masterarbeit hat begonnen....
Melanie-Suomi - 12. Nov, 12:11
Blick hinter die Kulissen...
Die Helsinki Normal Lyceum gehört zu den so genannten...
Melanie-Suomi - 1. Nov, 14:06
Blick hinter die Kulissen...
Diese Woche durfte ich zwei unterschiedliche finnische...
Melanie-Suomi - 1. Nov, 14:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 18:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren