Du interessierst dich für

Medienpädagogik

Finnland

Du planst einen Auslandsaufenthalt

Oder denkst schon jetzt mit etwas Unbehagen an deine Masterarbeit?

Hier erfährst du viel zu diesen Themenbereichen. Die Seite wird regelmäßig erweitert und aktualisiert. Fragen, Kritik und Rückmeldungen sind sehr willkommen.

Samstag, 27. Oktober 2012

Blick hinter die Kulissen - Besuch der Helsinki Normal Lyceum

Die Helsinki Normal Lyceum gehört zu den so genannten Teacher Training Schools. Um Praxiserfahrungen zu sammeln müssen sich angehende Lehrer nicht bei unterschiedlichen Schulen bewerben. Gesonderte Schulen sind darauf ausgelegt, nicht nur ihre Schüler sonder auch die Lehrer auszubilden. Mit der technischen Ausstattung kann diese Schule nicht mit der zuvor besuchten Aurora School mithalten.

Auch wenn meine Kenntnisse nur dazu ausreichten wage zu raten, worum es gerade geht, war es doch sehr interessant die Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern in einer alltäglichen Unterrichtssituation zu beobachten. Anfänglich fragte ich mich ob der Unterricht bereits begonnen hat oder der Lehrer sich noch im Pausengespräch mit den Schülern befindet. Doch die lockere Art, Fragen, Antworten und dazwischen heiteres Lachen gehörte zum Unterrichtsgeschehen ebenso wie tuschelnde Gespräche und das Nachbessern der Schminke. Statt Heftern und Schulbüchern lagen Smartphones auf den Tischen.

Über die Repräsentativität dieses Unterrichtsablaufes kann ich mir kein Urteil erlauben. Doch alles in allem sind meine ersten Eindrücken über die Schulen in Finnland sehr positiv. Besonders diese kooperative Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, welche in der Aurora School ebenso wie in dieser Teacher Training School zu erleben waren, sind ein Erfolgsfaktor des Schulsystems.

Aktuelle Beiträge

Porvoo
Ein Ausflug in die zweitälteste Stadt Finnlands -
Melanie-Suomi - 11. Dez, 18:50
Weißes Finnland
Finnland hat sich in ein weißes Kleid gehüllt und überraschender...
Melanie-Suomi - 11. Dez, 18:32
Finnen, Finnland und...
Die aktive Phase meiner Masterarbeit hat begonnen....
Melanie-Suomi - 12. Nov, 12:11
Blick hinter die Kulissen...
Die Helsinki Normal Lyceum gehört zu den so genannten...
Melanie-Suomi - 1. Nov, 14:06
Blick hinter die Kulissen...
Diese Woche durfte ich zwei unterschiedliche finnische...
Melanie-Suomi - 1. Nov, 14:01

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 18:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren